Dienstag, 20. Mai 2008

BE in WARSCHAU!

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, Freundinnen und Freunde,
liebe Menschen da draußen,

es ist ein schönes Gefühl, ein neues Blog mit den Worten "Es ist wieder soweit..." zu beginnen. So selbstverständlich das auch klingen mag, es zeigt uns, dass die "Parade der Gleichheit" (also der Warschauer CSD) keine Eintagsfliege war! Los geht's:




Es ist wieder so weit!
Am 7. Juni 2008 wird die Parade der Gleichheit wieder durch Warschau ziehen. In seinem dritten Jahr wird auch der "Warschauer Pakt" wieder dabei sein und die polnischen Organisatoren unterstützen.


Im Jahr 2006 haben wir zum ersten Mal mit ganzen Busladungen und einer Kampagne mit prominenten Unterstützerinnen und Unterstützern unseren Freunden in Warschau zur Seite gestanden. Im Jahr zuvor noch wurde die Parade offiziell verboten, es kam zu Angriffen und Ausschreitungen. Durch internationalen Druck, Kampagnen wie unsere und mutige Organisatoren vor Ort konnte im damals noch vom ultra-konservativen CSD-Gegener Lech Kaczyński regierten Polen 2006 ein weithin sichtbares Zeichen gegen Ausgrenzung gesetzt werden.
Die unglaubliche Größe der Demo und der Spaß, den alle Teilnehmer an der Parade hatten, ließ gewaltbereite Gegendemonstranten rechts liegen und den dummen Protest am Rand der Route verpuffen. Nach einer erfolgreichen Neuauflage 2007 heißt es jetzt wieder

Europa = Tolerancja!


Wir möchten auch 2008 zeigen, dass Missachtung der Menschenrechte und Augrenzung in Europa keinen Platz haben! Der Warschauer Pakt wird mit einem Wagen an der Parade teilnehmen und die Organisatoren der Parade der Gleichheit unterstützen. Auf www.warschauerpakt2008.de und hier im Blog werden wir über Informationen für anreisende Teilnehmer bereithalten, im Vorfeld berichten und live bloggen (http://warschauerpakt2008.blogspot.com)


Wir rufen dazu auf, sich an der Demonstration für Toleranz in Warschau zu beteiligen! Zumindest von Berlin aus ist Polens Hauptstadt leicht erreichbar. Je näher Polen an Europa rückt, desto offensichtlicher wird die geografische Nähe. Helft mit, Polen zu einem toleranten und offenen Teil Europas zu machen!

Wir werben um Spenden und Unterstützung für die polnischen Organisatoren, die durch private Initiative und unter großem finanziellen Risiko jedes Jahr eine großartige Parade auf die Beine stellen.

Wir möchten mehr Aufmerksamkeit! Homophobie, Ausgrenzung von Menschen, die nicht in das vorgesetzte Identitätsschema passen und Gewalt gegen Andersdenkende ist überall ein Problem. In Warschau wurde in den vergangen Jahren gezeigt, das Engagement und Öffentlichkeit hilft, auch gegen den gesellschaftlichen Mainstream Zeichen zu setzen und etwas zu verändern.

Deswegen: hinterlasst Kommentare, tauscht euch aus, schreibt uns, schickt die Links vom Warschauer Pakt an Freundinnen und Freunde, stay tuned!


Wherever you are: BE in WARSCHAU!